Dysphagie


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Grundlagen der Anatomie und Physiologie
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Lagebezeichnungen Teil I
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Lagebezeichnungen Teil II
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Körperebenen
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Die vier Hauptarten von Geweben im menschlichen Körper
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Die Funktion der Lunge
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Karpaltunnel – Anatomie
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Dysphagie
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Psychische Gesundheit
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3:50
Emotionale und psychosoziale Aspekte der Sterbebegleitung
2:28
Sterbebegleitung in der Pflege
2:02

Wussten Sie, dass wir Menschen täglich bis zu 1000 Mal schlucken, oft völlig unbewusst? Erst wenn der Schluckvorgang gestört ist, merken wir, wie wichtig er für unseren Alltag und unsere Gesundheit ist. In diesem Video erfahren Sie, welche Phasen der Schluckakt hat und welche Ursachen zu einer Schluckstörung (Dysphagie) führen können.

Der Schluckvorgang ist ein teils willkürlicher und teils unwillkürlicher Prozess. Nahrung, Flüssigkeiten oder Tabletten, der sogenannte Bolus, müssen vom Mund sicher in die Speiseröhre transportiert werden. Dabei spielen Zunge, Zähne, Gaumensegel (Velum), Zungenbein (Hyoid), Kehldeckel (Epiglottis) und viele weitere Strukturen zusammen. Schon kleinste Störungen können den Ablauf beeinträchtigen.

Ursachen einer Dysphagie:

  1. Organische Ursachen: Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall oder Parkinson, Tumoren im Kopf-Hals-Bereich, Operationen, Verletzungen oder Fehlbildungen.

  2. Funktionelle Ursachen: Muskelungleichgewichte, Fehlhaltungen, altersbedingter Muskelabbau, Nebenwirkungen von Medikamenten, falsche Körperspannung, Mangelernährung.

  3. Psychische / psychosomatische Ursachen: Angst, traumatische Erlebnisse, Depressionen, Appetitlosigkeit. Oft treten mehrere Ursachen kombiniert auf.

Die fünf Phasen des Schluckvorgangs:

  • Prä-orale Phase: Wahrnehmung der Speise mit allen Sinnen, Anpassung der Körperhaltung, Vorbereitung motorischer Fähigkeiten.

  • Orale Vorbereitungsphase: Kauen, Einspeicheln, Formen des Bolus, Koordination von Zunge, Zähnen und Wangen.

  • Orale Phase (Transportphase): Aktives Schieben des Bolus in den Rachen, Anheben des Velums, Verschluss des Nasenrachenraums.

  • Pharyngeale Phase: Schutz der Atemwege durch Anheben des Zungenbeins, Schließen der Epiglottis, Druckaufbau im Rachen, Öffnung der Speiseröhre.

  • Ösophageale Phase: Peristaltische Bewegungen transportieren den Bolus vom Rachen in den Magen.

Typische Störungen:

  • Vorzeitiges Abrutschen des Bolus (prädeglutitive Leaking)

  • Restnahrung im Mund oder Rachen (postdeglutitive Leaking)

  • Nasale Penetration durch unzureichenden Velumverschluss

  • Aspirationen, auch „stumm“ ohne Hustenreiz

  • Einschränkungen durch Demenz, motorische Störungen oder Sensibilitätsverlust

Presbyphagie:

  • Primäre Form: Altersbedingte strukturelle und funktionelle Veränderungen.

  • Sekundäre Form: Folge altersassoziierter Erkrankungen wie neurologische oder internistische Krankheiten.

Dieses Video ist ebenfalls in der Kategorie "Pflegewissen | IMEDconnect" zugänglich, sofern Sie einen Kurs über IMED gebucht haben. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die entsprechende Kategorie. Die benötigten Arbeitsmaterialien erhalten Sie durch den Kursanbieter.

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