Kehlkopfmuskulatur – M. cricothyroideus


Zurück
Larynx – Grundaufbau
2:10
Kehlkopfmuskulatur – M. cricothyroideus
0:58
Innere Kehlkopfmuskulatur
2:01

In diesem Video beschäftigen wir uns mit der äußeren Kehlkopfmuskulatur und ihrer Innervation, also der Reizweitergabe.

Nachdem wir uns den groben Aufbau des Kehlkopfes angeschaut haben, beginnen wir nun mit der Muskulatur.
Bei der äußeren Kehlkopfmuskulatur gibt es nur einen Muskel, den M. cricothyroideus (Ringknorpel-Schildknorpel-Muskel).
Dieser Muskel besitzt vor allem in der logopädischen Stimm- und Schlucktherapie einen hohen Stellenwert. Der M. cricothyroideus bewirkt durch Kontraktion eine Kippbewegung des Ringknorpels nach hinten. Dadurch werden die Stimmbänder angespannt. Der M. cricothyroideus zählt zusammen mit dem M. vocalis zu den Spannmuskeln.
Innerviert wird der M. cricothyroideus durch den N. laryngeus superior, den oberen Kehlkopfnerv.
Zusammenfassend können wir also sagen: es gibt einen äußeren Kehlkopfmuskel, der sich direkt am Ringknorpelbefindet. Er sorgt dafür, dass der Ringknorpel nach hinten kippt und die Stimmbänder spannt, wie bei einem Gummiband.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren