Handlungskompetenzen


Zurück
Kompetenzdimensionen und Kernkompetenzen Grundlagen
2:14
Kompetenzdimensionen
3:38
Handlungskompetenzen
2:39
Kooperations- und Teamfähigkeit
5:45
Kreativität
3:22
Belastbarkeit
3:18
Beobachtungs- und Analysefähigkeit
4:48
Empathie
2:42
Kritikfähigkeit
4:39
Nähe-Distanz-Verhalten
3:33
Problemlösekompetenz
2:53
Selbstreflexion
2:45
Frustrationstoleranz
1:43
Konfliktfähigkeit
7:00

Die Handlungskompetenz setzt sich wiederum aus Elementen der drei Kompetenzdimensionen zusammen. In der Handlungskompetenz werden die vielen einzelnen Fähigkeiten vereint.
Sie beschreibt die Kombination aus dem Können und dem Wollen einer Person, sich kompetent in eine Situation einzubringen. Die fachlich-sachliche und die sozial-kommunikative Kompetenz spiegelt wieder, ob sich der Ergotherapeut einbringen kann, weil er das Wissen und die Fähigkeit hat sich zu engagieren.
Ob er sich einbringen will, weil er die nötige Motivation und Kreativität aus der personalen Kompetenz mitbringt wird mit dem Wollen beschrieben.
Die Herausforderung an den Kompetenzen ist, dass man sie nicht 1:1 beobachten kann. Es ist nicht beobachtbar, dass jemand kompetent ist. Ein Rückschluss auf die Kompetenz einer Person lässt sich über die Performanz schließen. Damit ist gemeint, dass beobachtet werden kann, ob eine Person die verschiedenen Teilaspekte einer Kompetenz ausüben kann. Z.B. bei der sozial-kommunikativen Kompetenz kann geschaut werden, ob jemand Kooperations- und Teamfähig ist. Dazu gehört, dass er sich zu gegebener Zeit unterordnen kann, sich an Absprachen hält, diese aktiv trifft und ggf. nachfragt. Um eine Handlungskompetenz zu erlangen, ist es notwendig, die vielen Facetten der Kompetenzen ausführen zu können.
Vergleichbar mit einem Puzzle. Erst die vielen Teile als Ganzes ergeben ein richtiges Bild. Die vielen Facetten entsprechen den Puzzleteilen. Die Handlungskompetenz einer Person wäre dann das Puzzlebild.
Jetzt das Wichtigste nochmal kurz Zusammengefasst:
Die Handlungskompetenz einer Person setzt sich aus 3 Kompetenzdimensionen zusammen. Der personalen Kompetenz, dazu gehören z.B. die Empathie, die Belastbarkeit, die Kreativität, das Nähe-Distanz-Verhalten, das Beurteilungsvermögen und die Beobachtungs- und Analysefähigkeit.
Der sozial-kommunikativen Kompetenz, zu der z.B. die Kommunikationsfähigkeit, die Kooperations- und Teamfähigkeit, die Fähigkeit mit Konfliktsituationen umzugehen sowie die Kritikfähigkeit gehören.
Und der fachlich-methodischen Kompetenz, dazu gehören z.B. die Problemlösefähigkeit und das Fachwissen.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren