Algorithmus der Troponin-T-Messung


Zurück
Kardiales Troponin
2:01
Definition des Myokardinfarktes und Troponin-T
4:09
Messung des Troponin-T
3:25
Einflussfaktoren des Troponin-T
3:30
Algorithmus der Troponin-T-Messung
3:12
Troponine als prognostische Marker
1:40
NT-proBNP
7:00
Einflussfaktoren + prognostischer Nutzen des NT-proBNP`s
4:41

Kommen wir nun zu den verschiedenen Algorithmen der Troponin-T-Bestimmung. Wie bereits angesprochen ist die Kinetik des Troponin-T gemeinsam mit den Symptomen und weiteren Zeichen eines Myokardinfarktes für die Diagnosestellung entscheidend.
Um die Kinetik des Troponins einschätzen zu können, sind verschiedene Algorithmen vorgeschlagen worden.
Hierbei ist zu erwähnen, dass die Algorithmen vor allem beim NSTEMI angewendet werden, da hier zusätzliche Hinweise wie EKG-Veränderungen fehlen.
Die ESC hat 2020 eine neue Leitlinie zum Management des NSTEMIs veröffentlicht. Hier kommt ein Algorithmus mit einer Troponin-T-Messung zum Zeitpunkt 0 und nach 1 Stunde zu Anwendung. Diese Leitlinie ist dahingehend neu, dass der vorherig genutzte 0 und 3-Stunden Algorithmus verlassen wurde und nun die Verwendung des 0 und 1 oder 0 und 2 Stunden Algorithmus empfohlen wird. Zusätzlich wurden Assay-spezifische Cut-Offs und Delta-Werte etabliert.
Zum Verständnis schauen wir uns die Cut-Offs für unseren Beispiel-Test an. Für einen Rule-Out (also einen Ausschluss eines NSTEMIs) im 0/1-Stunden Algorithmus sollte das Troponin T < 0,005 ng/ml oder < 0,012 ng/ml mit einem Anstieg nach einer Stunde von weniger als 0,003 ng/ml sein.
Um einen NSTEMI anzunehmen (also ein Rule-In) sollte das Troponin-T initial ≥ 0,052 ng/ml sein oder einen Anstieg von mindestens 0,005 ng/ml nach einer Stunde zeigen.
Zur Vollständigkeit blenden wir hier noch einmal die Cut-Offs des 0/2-Stunden-Algorithmus ein.
Nehmen wir nun diese Algorithmen und nehmen die Einflüsse des Alters, des Geschlechtes und der Nierenfunktion hinzu, sehen wir, dass die ganze Interpretation immer nur in der Zusammenschau aller Befunde und Symptome des Patienten möglich ist.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren