Definition des Myokardinfarktes und Troponin-T


Zurück
Kardiales Troponin
2:01
Definition des Myokardinfarktes und Troponin-T
4:09
Messung des Troponin-T
3:25
Einflussfaktoren des Troponin-T
3:30
Algorithmus der Troponin-T-Messung
3:12
Troponine als prognostische Marker
1:40
NT-proBNP
7:00
Einflussfaktoren + prognostischer Nutzen des NT-proBNP`s
4:41

Bevor wir zur Interpretation der Troponin-T-Werte in Bezug auf einen akuten Myokardinfarkt kommen, möchte ich euch gerne die aktuelle Definition des Myokardinfarktes vorstellen.
Die Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) enthalten seit 2018 die 4. universelle Definition des Myokardinfarktes.
Darin werden verschiedene Typen des Myokardinfarktes differenziert und die Kriterien zu deren Diagnose festgelegt. In dieser Definition wurden zum ersten Mal zwischen myokardialer Schädigung und Myokardinfarkt unterschieden.
Eine myokardiale Schädigung liegt vor, wenn mindestens ein Messwert eines kardialen Troponins über der 99. Perzentile der Referenzpopulation des jeweiligen Troponin-T-Tests liegt. Als akute myokardiale Schädigung wird dabei ein Verlauf von kardialen Troponin-Werten mit Anstieg oder Abfall dieser Werte verstanden. Oder anders gesagt: messt ihr nur einmal Troponin T und es ist erhöht, so hat der Patient einen myokardialen Schaden. Messt ihr ein zweites Mal und der Patient steigt im Troponin-T an oder fällt ab, so ist von einem akuten Geschehen auszugehen.
Um einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren sind aber noch weitere Kriterien zu erfüllen. Ein Myokardinfarkt Typ 1 liegt dann vor, wenn ein myokardialer Schaden sowie mindestens eines der folgenden Symptome bzw. Zeichen vorliegen: Symptome einer Myokardischämie (also Brustschmerzen, Atemnot, Angina pectoris, ausstrahlende Schmerzen (z.B. in den linken Arm oder über die Brust bis in das Abdomen), bei Frauen auch vermehrt Rückenschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen), neue EKG-Veränderungen (z.B. ST-Hebungen, Lagetypveränderungen, u.a.), die Entwicklung von pathologischen Q-Wellen, Auffälligkeiten in der Bildgebung (im Herzecho/Herzultraschall: wie Hinweise auf Myokarduntergang oder Kinetikstörungen) oder die Identifikation eines Thrombus in der Koronarangiographie (Herzkatheteruntersuchung).
Beim Myokardinfarkt Typ 1 handelt es sich also um den klassischen Herzinfarkt wie man ihn aus dem Lehrbuch kennt. Der pathophysiologische Mechanismus ist hier meistens die Ruptur einer Koronar-Plaque und der darauffolgenden Entwicklung eines Koronarthrombus der zu einer myokardialen Ischämie führt.
Hier sehen wir, dass ein Myokardinfarkt niemals eine Diagnose aufgrund einer einzelnen Troponin-T-Messung sein kann. Wie immer in der Labormedizin muss der Laborparameter mit der klinischen Erscheinung des Patienten und weiteren Befunden zu einem schlüssigen Bild zusammengesetzt werden.
Beim Myokardinfarkt des Typ 2 handelt es sich um einen Myokardinfarkt, welcher nicht auf einen koronaren Thrombus, sondern auf eine Imbalance zwischen Sauerstoff-Angebot und Sauerstoff-Nachfrage zurückgeht.
Ein Myokardinfarkt Typ 3 bezeichnet einen Fall eines plötzlichen Herztodes, bei dem Symptome die auf einen Myokardinfarkt hinweisen und neue, mit einer Ischämie vereinbare, EKG-Veränderungen noch vor einer Troponin-T-Erhöhung aufgetreten sind. Patienten, die also einen fulminanten Myokardinfarkt erleben und nicht mehr rechtzeitig das Krankenhaus erreichen, also kein Troponin gemessen werden kann, erfüllen oft die Kriterien für die Diagnose eines Myokardinfarktes Typ 3.
Eine weitere Form des Myokardinfarktes ist der Typ 4 Infarkt. Hierbei entsteht ein Myokardinfarkt auf Grundlage einer perkutanen Koronarintervention (oder PCI, also einer Herzkatheteruntersuchung).
Neben einer Herzkatheteruntersuchung kann aber auch bei einer koronaren Bypass-Operation ein Myokardinfarkt ausgelöst werden. Wenn dies geschieht, spricht man von einem Myokardinfarkt Typ 5.
Weiterhin gibt die Leitlinie Kriterien für die Definition eines stillen bzw. unbemerkten Myokardinfarktes an.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren