Semantisches System


Zurück
Logogen-Modell – Grundaufbau
1:30
Auditive Analyse
0:00
Funktionsweise des Phonologischen Input-Lexikons am Beispiel
0:29
Visuelle Analyse
1:04
Semantisches System
2:24

Die Mitte des Logogen-Modells beinhaltet das semantische System. Das semantische System ist der Speicher von Bedeutungswissen. Es repräsentiert das Bedeutungswissen in Form von Merkmalsbündeln (Netztwerk, Stichwort neuronale Netzte). Wird eine Wortform als bekannt identifiziert, so wird dieser eine entsprechende Bedeutung zugeordnet. Es entsteht also ein Sinnverständnis. Wir können gehörten Wörtern nun einen Sinn zu ordnen.
Bleiben wir bei dem Wort „Hallo“. Das Wort ist unserem semantischem System bekannt. Jetzt rufen wir in unserem Semantischem System auf, was wir genau darüber wissen. „Hallo“ kann die Bedeutungen haben als:
> Grußform -> „Hallo“ -> Jemand  möchte uns begrüßen
> Aufforderung etwas zu tun, oder jemanden seine Aufmerksamkeit schenken „Hallo?“, wie bei „Hallo? Noch da?“
> oder als Zustimmung „aber Hallo!“.
All diese Formen sind in unserem semantischen System gespeichert. Je nach Verwendung oder Betonung des Wortes, weiß unser semantisches System, wie wir auf das Wort reagieren können, da wir nun seine Bedeutung zuordnen können.
Nehmen wir nun ein zweites Beispiel:

Das Wort „segmentieren“, wir hatten dies schon einmal als Beispiel beim lexikalischen Inputlexikon. Dort waren wir stehen geblieben, dass uns das Wort „segmentieren“ nicht bekannt  sein, wir aber die Grundform „Segment“ kennen. „Segment“ ist allerdings ein Substantiv und segmentieren ein Verb.
Unser semantisches System überlegt nun, was wir mit diesem Wort in Verbindung bringen können. Es schaut also erst den Teil an, den wir kennen. Das Substantiv „Segment“. Welche Bedeutung kann das Wort besitzen?
Segment kennen wir als Teil oder als Abschnitt. Z.B. Aus dem Biologie Unterricht oder aus den Linguistik Videos als es um Wortsegmente ging.
Da segmentieren ein Verb ist, also etwas, dass wir tun, muss es sich um das „teilen oder auch um das Erstellen von Abschnitten handeln.
So leiten wir uns Wortbedeutungen her.

Ist das Wort im semantischem System analysiert wurden, kann die Route schon dort enden, oder aber in das phonologische oder graphematische Outputlexikon gehen.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren