Aphasie – Ursachen


Zurück
Aphasie – Grundlagen
2:56
Aphasie – Ursachen
1:28

70% einer Aphasie lassen sich durch einen ischämischen Infarkt zurückverfolgen. Hierbei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung des Gehirns, also ein Hirninfarkt. Bestimmte Regionen des Gehirns können nicht mehr richtig durchblutet werden und sterben ab. Dies kann aufgrund eines Verschlusses oder einer Verengung der Hirnzuführenden Arterien auftreten.
Das zweite wäre der hämorrhagische Insult, die Hirnblutung. Diese kann nach einer Ruptur (Durchbruch) eines Blutgefäßes stammen. Die Blutung befindet sich meist im Zwischenraum vom Gehirn und Schädel (dem Subarachnoidalraum). Diese Blutung drückt dann auf das Gehirn.
Das Schädel-Hirn-Trauma entsteht durch Unfälle oder Traumata (Verletzungen) durch z.B. Stürze. Das Hirn wird also im Schädel zu stark bewegt und „stößt“ vereinfacht gesagt gegen den Schädel und erleidet dadurch Störungen.
Eine Entzündung des Gehirns wie eine Meningitis kann auch die Ursache einer Aphasie sein.
Zum Schluss kommen noch die Hirntumore, die durch ihre schlechte Lage auf das Sprachzentrum im Gehirn drücken können.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren