Aphasie Symptome – Logorrhoe


Zurück
Aphasie – Definition
3:06
Aphasie – Ursachen
1:25
Aphasie – Einteilung
4:31
Aphasie – Syndrome
3:35
Aphasie Symptome – Echolalie + Perseveration
1:55
Aphasie Symptome – Redefloskel + Stereotypien + Sprachautomatismus
1:44
Aphasie Symptome – Agrammatismus /Paragrammatismus
0:47
Aphasie Symptome – Conduite d´approach / d´ecart
0:37
Aphasie Symptome – nicht-flüssige – Sprachstörung
0:28
Aphasie Symptome – Wortfindungsstörungen
3:14
Aphasie Symptome – Jargon + Neologismen
1:24
Aphasie Symptome – Logorrhoe
1:26

Eine der bekanntesten aber auch anstrengendsten Störungen, ist die Logorrhö. Oft werden Witze gemacht, wenn jemand viel Spricht, dass dieser eine Logorrhö besitzt. Die Logorrhö bezeichnet den sogenannten „Sprechdurchfall“. Betroffene sind oft Ungehemmt und antworten auf Fragen sehr ausschweifend. Oft dazu ist es sehr schwer sie darin zu bremsen, da sie die eigentlich gestellte Frage nicht beantwortet haben.
Hierzu gebe ich euch ein Beispiel, eines Patienten aus der Therapie. Aufgabe des Patienten war es, Wörter für den Frühling zu finden, die nach dem Alphabet geordnet sind.
„Welches Wort fällt Ihnen mit „f“ zum Frühling ein?“
„Das ist eine gute Frage! Ein Wort mit „f“… da fällt mir der Fluss ein, in dem kann man nämlich dann auch Fische fangen. Wussten Sie das ich früher immer Fische aus dem Kanu geangelt habe? Das war in meiner Jungend nämlich ein sehr beliebter Sport, aber heute geht das aufgrund meines Alters nicht mehr, dafür habe ich mich aber wieder mit meiner Schwestern vertragen, da diese mich damals aus dem Krankenhaus abgeholt hat, nach dem Schlaganfall.“
Die restlichen Minuten erspare ich euch.
Das besondere an der Logorrhö ist, das man als Therapeut sehr viel Geduld aufweisen muss. Patienten haben oft ein sehr geringen Störungsbewusstsein und neigen dazu die Störung abzutun.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren