Aphasie Symptome – Echolalie + Perseveration


Zurück
Aphasie – Definition
3:06
Aphasie – Ursachen
1:25
Aphasie – Einteilung
4:31
Aphasie – Syndrome
3:35
Aphasie Symptome – Echolalie + Perseveration
1:55
Aphasie Symptome – Redefloskel + Stereotypien + Sprachautomatismus
1:44
Aphasie Symptome – Agrammatismus /Paragrammatismus
0:47
Aphasie Symptome – Conduite d´approach / d´ecart
0:37
Aphasie Symptome – nicht-flüssige – Sprachstörung
0:28
Aphasie Symptome – Wortfindungsstörungen
3:14
Aphasie Symptome – Jargon + Neologismen
1:24
Aphasie Symptome – Logorrhoe
1:26

„Hallo ihr lieben, hier ist wieder Katha von Clipdocs. Heute schauen wir uns an, welche sprachlichen Symptome Menschen mit einer Aphasie entwickeln können und welche Begleitstörungen zusätzlich existieren können. Ich wünsche euch viel Spaß!“

Die Aphasie zeigt eine Reihe an sprachlichen aber auch an Begleitsymptomen. Zu Beginn schauen wir uns die einzelnen sprachlichen Symptome an. Diese sind besonders wichtig, um den Störungsgrad der Aphasie einzuschätzen und auch um Übungen zu erarbeiten. In fast jeder Diagnose finden wir eine Analyse der Spontansprache.
Das erste Symptom, das wir uns anschauen, ist die Echolalie. Unter der Echolalie versteht man das Wiederholen von Äußerungen des Gesprächspartners. Der Patient wiederholt somit das bereits gehörte. Dies kann mit aber auch ohne Umformung passieren.
Ein Beispiel:
„Wie geht es Ihnen heute?“
„Wie geht es Ihnen heute? Gut.“

Die nächste Störung ist die Perseveration. Hierbei wiederholt der Patient unbeabsichtigt ein bereits zuvor aktiviertes Wort oder eines Satzteils.
Beispiel:
Der Therapeut legt Bilder aus mit einer Tasse und einem Hund. Der Patient zeigt auf die Tasse und sagt „Tasse“, danach zeigt er auf den Hund und sagt wieder „Tasse“.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren