Aphasie Symptome – Redefloskel + Stereotypien + Sprachautomatismus


Zurück
Aphasie – Definition
3:06
Aphasie – Ursachen
1:25
Aphasie – Einteilung
4:31
Aphasie – Syndrome
3:35
Aphasie Symptome – Echolalie + Perseveration
1:55
Aphasie Symptome – Redefloskel + Stereotypien + Sprachautomatismus
1:44
Aphasie Symptome – Agrammatismus /Paragrammatismus
0:47
Aphasie Symptome – Conduite d´approach / d´ecart
0:37
Aphasie Symptome – nicht-flüssige – Sprachstörung
0:28
Aphasie Symptome – Wortfindungsstörungen
3:14
Aphasie Symptome – Jargon + Neologismen
1:24
Aphasie Symptome – Logorrhoe
1:26

Die Redefloskel beschreibt eine inhaltsleere Redewendung oder auch Floskel, welche sich nicht wiederholt.
Beispiel: „Ich wollte etwas essen… na wie heißt das… also ich habe gegessen.“

Die Stereotypien sind typische und auch markante Störungen einer Aphasie. Sie sind im Gegensatz zu den Redefloskeln wiederkehrend und wirken im Gespräch oft angemessen.
Z.B: „ Ich habe… nein ich wollte. Das wollte ich nicht und …. Dann habe ich… nein wollte ich.“

Der Sprachautomatismus bezeichnet Formstarre Äußerungen, welche wiederkehren, genau wie die Stereotypien, jedoch sind diese dem Gespräch nicht angemessen und machen weder lexikalisch noch semantisch Sinn.
„Wo haben Sie gegessen?“
„Ja… es passt schon… ich habe… ja es passt schon….Gemüse gegessen… ja es passt schon.“

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren