Aphasie Symptome – nicht-flüssige – Sprachstörung


Zurück
Aphasie – Definition
3:06
Aphasie – Ursachen
1:25
Aphasie – Einteilung
4:31
Aphasie – Syndrome
3:35
Aphasie Symptome – Echolalie + Perseveration
1:55
Aphasie Symptome – Redefloskel + Stereotypien + Sprachautomatismus
1:44
Aphasie Symptome – Agrammatismus /Paragrammatismus
0:47
Aphasie Symptome – Conduite d´approach / d´ecart
0:37
Aphasie Symptome – nicht-flüssige – Sprachstörung
0:28
Aphasie Symptome – Wortfindungsstörungen
3:14
Aphasie Symptome – Jargon + Neologismen
1:24
Aphasie Symptome – Logorrhoe
1:26

Die Nicht-flüssige Sprachproduktion ist gekennzeichnet durch viele Unterbrechungen und auch durch eine verlangsamte Sprechgeschwindigkeit. Hierzu schaut euch doch bitte die Einteilungd er Aphasien in Flüssigkeit noch einmal an.
Beispiel: „Ich… äh… ich habe…. Schon…. Schon oft…. Gemüse…. Gemüse gegessen.“

Häufig haben Patienten Schwierigkeiten Wörter so auszusprechen, wie es korrekt wäre. Hinzu kommt häufig eine Wortfindungsstörung. Der Betroffene versucht die Wörter in einzelnen Lauten oder auch Silben wiederzugeben. Dabei zeigen sich die Sprechanstrengungen.
Beispiel:
„ Heute Abend gibt es Jut.. nein nicht so… Gehüse nein. GE-MÜ-SE.“

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren