Unterschiede Links-Rechtshänder


Zurück
Händigkeit – Grundlagen
4:18
Händigkeit Klassifikation
1:09
Händigkeit- neuroanatomische Strukturen
5:36
Händigkeit-Entwicklung
3:37
Händigkeit – Vererbung
3:24
Bimanuelle Kooperation
4:55
Händigkeit des Körpers
2:03
Unterschiede Links-Rechtshänder
5:13
Wechselnder Handgebrauch
4:16
Rechtshändig-orientierte Umwelt
4:39
Händigkeit – Elternberatung
4:27
Händigkeit – Umweltfaktoren
4:24

Wenn wir uns die Unterschiede zwischen Links- und Rechtshändern anschauen, beschäftigen wir uns mit der Präferenz, motorischen Leistung, Entwicklung, Klassifikation, Bewegungsmustern, Gehirnaktivität, Blickrichtung, Intelligenz/Kognition/Kreativität und Persönlichkeit/Verhalten .

Präferenz:

Linkshänder setzten ihre nicht bevorzugte (rechte) Hand öfter ein als Rechtshänder ihre linke Hand.

Motorische Leistung:

Bei Linkshändern besteht eine kleinere Interhanddifferenz (kleinerer Leistungsunterschied zwischen den Händen), weil die rechte nicht bevorzugte Hand überdurchschnittlich Leistungen erbringt.

Bei Rechtshändern beseht eine große Interhanddiffernz (großer Leistungsunterschied zwischen den Händen) und die linke nicht bevorzugte Hand zeigt nur durchschnittliche Leistungen.

Entwicklung:

Linkshänder prägen ihre Händigkeit später aus, dies liegt vermutlich daran das erst eine Anpassungsleistung erfolgen muss, entgegen des rechtshändig-orientierten Umfeldes.

In der Entwicklung sind Rechtshänder oftmals früher zu erkennen. Sie prägen ihr Händigkeit schon sehr zeitig aus, wobei sie durch das rechtshändig-orientierte Umfeld unterstützt und gefördert werden.

Klassifikation:

Die Klassifikation der Linkshänder erfolgt in klar voneinander getrennte Gruppen. Man unterscheidet meistens pathologische, leicht ausgeprägte, stark ausgeprägte und umgeschulte Linkshänder.

Die Rechtshänder sind eine homogenere Gruppe. Subgruppen wie bei den Linkshändern können vorhanden sein, sind aber schwerer voneinander abzugrenzen.

Bewegungsmuster:

Bei Linkshändern richtet sich die Ausführung von grob- und feinmotorischen Tätigkeiten nach dem Ausprägungsgrad. Leicht ausgeprägte Linkshänder, z.B. führen grobmotorische Tätigkeiten mit der nicht bevorzugten rechten Hand aus.

Rechtshänder führen meistens grob- sowie feinmotorische Tätigkeiten mit ihrer präferierten (dominanten) Hand durch.

 

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren