Modul 52 Kommunikation – Vier-Ohren-Modell


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So funktioniert IMED Connect
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So funktioniert unser Portal
1:48
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 1
2:18
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 2 – Fallbeispiel
1:32
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 3
2:36
Modul 2 Soziales Leistungsrecht Teil 1 – Grundlagen
4:54
Modul 13 Schmerzmanagement – Theoretischer Hintergrund –
6:05
Modul 13 Schmerzmanagement – Einschätzungsinstrumente & Dokumentation –
5:52
Modul 13 Schmerzmanagement – Aufgabenstellung zur instabilen Schmerzsituation –
8:58
Modul 13 Schmerzmanagement – Lösungsbeispiel zur instabilen Schmerzsituation –
4:35
Modul 13 Schmerzmanagement – Pflegeberatung
5:16
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Aufbau der Haut
2:36
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege- Ersteinschätzung
3:14
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Hautinspektion
3:26
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Fallbeispiel
1:42
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Beratung
3:11
Modul 16 Chronische Wunden – Grundlagen & Erstbeurteilung –
5:14
Modul 16 Chronische Wunden – Pflegeplanung, Durchführung & Prophylaxe –
3:17
Modul 16 Chronische Wunden – Pflegeansätze, Dokumentation & Verlaufskontrolle –
3:17
Modul 16 Chronische Wunden – Leonie Lindner Fallbeispiel
2:35
Modul 16 Chronische Wunden -Rolle der Pflegehelfer –
6:32
Modul 16 Chronische Wunden – Fragen innerhalb der Pflegeberatung
5:04
Modul 17 Dekubitusprophylaxe – Grundlagen
2:18
Modul 17 Dekubitusprophylaxe – Systematische Risikoeinschätzung
2:48
Modul 18 Ausscheidung verstehen – Blase und Darm im Überblick
1:49
Modul 18 Kontinenz und Inkontinenz
4:13
Modul 52 Kommunikation – Vier-Ohren-Modell
1:39
Modul 53 Palliative Versorgung – Grundlagen
3:50
Modul 53 Emotionale und psychosoziale Aspekte der Sterbebegleitung
2:28
Modul 53 Palliative Versorgung – Fallbeispiel
3:03
Modul 54 KI in der Pflege – Übungsvideo –
3:59
Modul 55 Biografische Daten – Was wirklich wichtig ist
4:28
Modul 55 Wenn keine Informationen kommen – Umgang mit Schweigen & Abwehr
1:55
Modul 55 Themenfelder und Risikomatrix am Beispiel
2:47
Modul 56 Stress und mentale Gesundheit – Grundlage
2:05
Modul 56 Psychische Gesundheit
2:08
Modul 56 Prävention und Stressbewältigung
1:51
Modul 56 Achtsamkeitsübung
8:56
Modul 57 Dysphagie – Schluckphasen
2:52
Modul 57 Dysphagie
6:42
Modul 57 Dysphagie- Pflegeunterstützung bei der Nahrungsaufnahme
3:39
Modul 58 Krankenbeobachtung – Grundlagen
2:55
Modul 58 Krankenbeobachtung – Vitalparameter
1:32
Modul 58 Krankenbeobachtung – Körperliche Anzeichen richtig deuten
2:50
Modul 58 Krankenbeobachtung – Fallbeispiel
3:11
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen – einfach erklärt
4:14
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Hypothyreose
2:51
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Hyperthyreose
2:24
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Laborwerte
2:28
Modul 60 Diabetes Mellitus Grundlagen
3:48
Modul 60 Diabetes Mellitus Wirkung von Insulin
2:49
Modul 60 Diabetisches Fußulcus, Ulcus cruris & Dekubitus
3:48
Modul 60 Diabetes Mellitus – Fallbeispiel zur Aufgabenstellung
1:12
Modul 61 Aufbau des Gehirns
2:19
Modul 61 Aufbau der Nervenzelle (Neuron)
2:50
Modul 61 Frontotemporale Demenz
1:56
Modul 61 Aphasie – Definition
2:45
Modul 61 Aphasie – Ursachen
1:23
Modul 61 Aphasie – Einteilung
4:02
Modul 61 Aphasie – Umgang mit Wortfindungsstörungen
3:14
Modul 61 Aphasie – Fallbeispiel
2:01

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Dieses Video gehört zum IMED-Kursangebot und schließt mit einem Zertifikat ab. Weitere Informationen, Materialien und Buchung finden Sie unter: IMED – Medizinische Fort- und Weiterbildung.

Für Clipdocs-Nutzer:innen steht dieses Video im regulären Fachbereich weiterhin frei zur Verfügung, z. B. im Bereich Pflege oder Krankheitslehre.
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In diesem Video stellen wir Ihnen das Vier-Ohren-Modell vor, ein bekanntes Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Es zeigt anschaulich, warum wir Menschen manchmal aneinander vorbeireden.

Jede Nachricht enthält mehr als nur reine Information. Schulz von Thun beschreibt deshalb vier Seiten einer Botschaft:

Die vier Seiten einer Nachricht

1. Sachebene – „Worüber ich informiere“

Hier stehen Fakten, Daten und Informationen im Mittelpunkt.

2. Selbstoffenbarung – „Was ich von mir preisgebe“

Jede Aussage verrät etwas über die Gefühle, Einstellungen oder Werte des Sprechenden.

3. Beziehungsebene – „Was ich von Ihnen halte und wie wir zueinander stehen“

Tonfall, Wortwahl und Körpersprache machen deutlich, wie der Sprecher den Hörer sieht.

4. Appell – „Wozu ich Sie veranlassen möchte“

In vielen Botschaften steckt ein Wunsch, eine Bitte oder eine Aufforderung.

Die vier Ohren beim Zuhören

Besonders spannend: Auch beim Zuhören reagieren wir mit unterschiedlichen „Ohren“.

  • Mit dem Sachohr nehmen wir nur die Fakten wahr.

  • Mit dem Selbstoffenbarungsohr hören wir heraus, was der andere über sich selbst sagt.

  • Mit dem Beziehungsohr achten wir auf die zwischenmenschliche Ebene.

  • Mit dem Appellohr konzentrieren wir uns auf Aufforderungen oder Wünsche.

Beispiel aus der Pflegepraxis

Damit Sie das Modell besser verstehen, hier ein typisches Beispiel aus dem Pflegealltag.

Eine Pflegekraft sagt zu einem Kollegen:
 Frau Müller hat ihre Suppe noch nicht gegessen.

  • Sachebene: Frau Müller hat ihre Suppe tatsächlich noch nicht angerührt.

  • Selbstoffenbarung: Die Pflegekraft zeigt möglicherweise, dass sie sich Sorgen macht oder unter Zeitdruck steht.

  • Beziehungsebene: Es könnte mitschwingen: „Sie haben nicht gut genug aufgepasst“ oder „Ich verlasse mich auf Sie.“

  • Appell: „Bitte kümmern Sie sich darum, dass Frau Müller isst.“

Skripte, Audio (Stream & Download)
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