Wahrnehmung – Auditives System & Störungsbilder


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Wahrnehmung – Grundlagen
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Wahrnehmung – Vestibularsystem
2:43
Wahrnehmung – Störungsbilder Vestibularsystem
2:14
Wahrnehmung – Taktiles System
2:08
Wahrnehmung – Hypersensibilität des taktilen Systems
1:33
Wahrnehmung – Hyposensibilität des taktilen Systems
1:14
Wahrnehmung – Propriozeption & Störungsbilder
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Wahrnehmung – Auditives System & Störungsbilder
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Wahrnehmung – Visuelles System & Störungsbilder
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Wahrnehmung – Gustatorisches System & Störungsbilder
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Wahrnehmung – Olfaktorisches System & Störungsbilder
1:07
Wahrnehmungsstörungen
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Spiele für das Gleichgewichtssystem
1:36
Spiele für die Höhrwarhnehmung
1:16

Das Auditives System besteht aus der Informationsaufnahme (Aufnahme von Tönen/ Geräuschen) aus der Umwelt und der Verarbeitung und Umsetzung des „Gehörten“ im Gehirn. Umgangssprachlich wird dieser Prozess auch als „Hörwahrnehmung“ beschrieben. Das auditive System, die Fähigkeit des Menschen etwas hören zu können. Die auditive Wahrnehmung, das differenzierte Hören von akustischen Signalen, stellt in der Therapie eine Grundvoraussetzung für die sprachliche Entwicklung. Man unterscheidet hier zwischen:

  • Auditive Aufmerksamkeit
  • Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung
  • Auditive Lokalisation
  • Auditive Diskriminierung
  • Auditive Merkfähigkeit
  • Auditive Gliederung
  • Auditive Serialität von Kindern dar.

Die auditive Wahrnehmung ist für die Entwicklung des Kindes von essenzieller Bedeutung. Durch Störungen treten im Teilbereich Lernen häufig Probleme auf.

So kann sich ein Kind zum Beispiel die gehörten Informationen nicht merken, trotz altersgerechter Intelligenzund normgerechter Hörqualität. Die Kinder mit dieser Problematik sind schnell überfordert und logischerweise erschöpft. Es kostet enorm viel Energie. Lehrer beschreiben diese Kinder teilweise als verhaltensauffällig aufgrund ihrer geminderten Konzentrationsspanne und ihren Aufmerksamkeitsproblemen. Sie können die Aufgaben nur in einem langsamen Tempo bearbeiten. Aufgabenstellungen mit mehreren Anweisungen können sich die Kinder nur sehr schwer merken. Dadurch entstehen bei dem Kind zudem auch Selbstbewusstseinsstörungen, denn es merkt natürlich, dass andere Kinder in seinem Alter diese Schwierigkeiten eventuell nicht haben.

Professionelle Hilfe wie ein Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird benötigt wenn das Kind:

  • ähnlich klingende Wörter verwechselt
  • in Umgebungen mit viel Nebengeräuschen wie Kindergartengruppe / Klassenraum nur wenig versteht
  • auf Arbeitsanweisungen und persönliche Anspräche nicht adäquat reagiert und zudem oft nachfragt, was gesagt wurde
  • eine Überreaktion auf Lautstärke reagiert ( Radio läuft nebenbei )
  • Schwierigkeiten bei der Lokalisation einer Schallquelle hat (beispielsweise sehen sich Kinder bei einem heranfahrenden Auto in verschiedene Richtungen um)
  • ungern spricht
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