Vokale – Klassifikation


Zurück
Artikulation – Einführung
1:59
Vokale – Allgemeine Grundlagen
1:58
Vokale – Klassifikation
6:16
Das Vokalviereck
1:27
Konsonanten – Klassifikation
3:07
Konsonanten – Artikulationsort
2:58
Konsonanten – Artikulationsart
2:47
Konsonanten – Stimmhaft und Stimmlos
0:50
Vordere Artikulationsgruppe
3:32
Mittlere Artikulationsgruppe
6:32

In diesem Video schauen wir uns die Einteilung der Vokale genauer an. Was ein Vokal ist und was genau sie von den Konsonanten unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Video.

A,E,I,O,U… so beginnt nicht nur ein Kinderlied, sondern auch das verstehen die meisten Menschen, wenn sie das Wort Vokale hören. Doch was versteht man unter den Vokalen aus der phonetischen Sichtweise?

Die Vokale werden ähnlich, wie die Konsonanten, in verschiedene Artikulationsmerkmale eingeteilt. Im Gegensatz zu den Konsonanten, gibt es bei den Vokalen keinen Artikulationsort oder eine Artikulationsart. Die Vokale werden klassifiziert in:
die Zungenstellung, die Lippenstellung, die Qualität und die Quantität.
Die Zungenstellung wird in die horizontale Zungenstellung und in die vertikale Zungenlage unterschieden. Die horizontale Zungenstellung oder auch Reihe genannt, teilt sich in vorne, zentral und hinten. Man bezeichnet sie auch gern als vordere, mittlere oder hintere Reihen.
Zu der vorderen Reihe gehören die Vokale: [iː]; [yː]; [ɪ]; [ʏ]; [eː]¸[ø]¸[ ɛː]¸[ ɛ] und [œ].
Die zentrale oder mittlere Reihe enthält: [a]; [ə]; [ɐ] und [aː].
Die Vokale der hinteren Reihe sind: [ɔ ː]; [oː];[uː] und [ʊ].

Vordere Zungenreihe Mittlere Zungenreihe (Zentral) Hintere Zungenreihe
[iː]; [yː]; [ɪ]; [ʏ]; [eː]¸[ø]¸[ ɛː]¸[ ɛ] und [œ]. [a]; [ə]; [ɐ] und [aː]. [ɔ];[oː];[uː] und [ʊ].

Unter der vertikalen Zungenlage, welche wir auch als Zungenhebung bezeichnen, verstehen wir eine Einteilung in hoch, mittel und tief.
So ergibt sich zur Zungenreihe eine zusätzliche Einteilung:

Vordere Mittlere (Zentral) Hintere
Hoch [iː]; [yː]; [ɪ]; [ʏ] [uː];[ʊ]
Mitte [eː]¸[ø]; [ ɛː]¸[ ɛ]¸ [œ] [ə] [ɔ];[oː]
Tief [a]; [ɐ]¸[aː]

Zu den Vokalen der hohen Zungenhebung gehören: [iː]; [yː]; [ɪ]; [ʏ]; [uː];[ʊ]
Die mittlere Zungenhebung beinhaltet: [eː]¸[ø]; [ ɛː]¸[ ɛ]¸ [œ]; [ə]; [ɔ];[oː]
Die Vokale [a]; [ɐ]¸[aː] werden der tiefen Zungenhebung zugeordnet. Hieraus ergibt sich eine Tabelle, aus welches sich das sogenannte Vokalviereck ergibt.
Neben der Zunge und den vibrierenden Stimmlippen, benötigen wir auch die Lippen, welche den Luftstrom ungehindert formen. Bei A und O fällt dies am meisten auf. Bei A sind die Lippen offen, wohingegen wir bei O eine schöne Lippenrundung besitzen. Die Einteilung der Lippen geht also nun zu gerundet und ungerundet. Schauen wir uns das ganze doch einmal in unserer Tabelle etwas genauer an.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren