Vokale – Allgemeine Grundlagen


Zurück
Artikulation – Einführung
1:59
Vokale – Allgemeine Grundlagen
1:58
Vokale – Klassifikation
6:16
Das Vokalviereck
1:27
Konsonanten – Klassifikation
3:07
Konsonanten – Artikulationsort
2:58
Konsonanten – Artikulationsart
2:47
Konsonanten – Stimmhaft und Stimmlos
0:50
Vordere Artikulationsgruppe
3:32
Mittlere Artikulationsgruppe
6:32

In dieser Videoreihe beschäftigen wir uns mit den Vokalen. Wir werden uns dabei die Vokalbuchstaben und auch Laute genauer anschauen. Worin besteht der Unterschied? Wie bilden wir Vokale? Und was unterscheidet sie von den Konsonanten? All diese Fragen werden in dieser Reihe für euch beantwortet. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann schreibt uns! Ich wünsche Euch, viel Spaß.“  

Vokale und Konsonanten.
Bei einigen werden bestimmt gerade Erinnerungen an den Deutschunterricht hochkommen. Doch was wofür genau brauchen wir diese beiden Wörter und worum genau handelt es sich hier?
Unsere Wörter bestehen aus Lauten, mindestens zwei Laute ergeben eine Silbe und eine Silbe oder mehrere ergeben ein Wort, aus den Worten ein Satz. Das heißt, damit wir uns untereinander mit der gesprochenen Sprache verständigen können, benötigen wir auf erster Instanz die Laute. Diese unterteilen wir im Deutschen in Vokale und Konsonanten.
In diesem Video werden wir uns mit den Vokalen auseinandersetzen und sie von den Konsonanten unterscheiden.
Vokale werden auch als Öffnungs- oder Selbstlaute bezeichnet. Dies kommt daher, da bei der Produktion der Vokale kein Hindernis im Mundraum vorhanden ist. Der Luftstrom kann ungehindert entweichen. Es ist eine „Öffnung“ vorhanden.
Bei den Konsonanten hingegen, entweicht die Luft nur gelenkt. Der Laut benötigt daher einen Artikulationsort und -art. Die Bildung der Vokale wird in verschiedene Zungen- und Lippenstellungen eingeteilt. Hierzu gehören:
Die vertikale Zungenstellung oder auch Zungenhebung. Sie unterteilt sich in oben, mittig und unten.
Der horizontalen Zungenstellung, welche die Bewegung der Zunge in: vorn, zentral und hinten einteilt.
Die Lippenbewegungen werden in gerundet, neutral und gespreizt unterschieden. Diese Bewegungen der Zunge werden im Vokalviereckt verdeutlicht
Die Vokale sind immer stimmhaft, sie werden mit der Vibration der Stimmlippen gebildet.
In der Schule lernen wir die Vokalbuchstaben: A, E, I, O, U. In der phonetischen Schrift hingegen, gibt eine Vielzahl an Vokalen. Diese sind nötig, um die korrekte Aussprache der Wörter festzuhalten.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren