Zusammenfassung Arterien im Hals- und Kopfbereich
In dieser Videoreihe ging es um wichtige Arterien, deren Verlauf und Fakten zu den einzelnen Abschnitten.
Wir haben uns mit der Arteria carotis communis befasst, die auf der rechten Seite aus dem Truncus brachiocephalicus zieht und auf der linken Seite aus dem Arcus aortae.
Sie bildet die Grundlage der A. carotis interna und A. carotis externa.
Ein weiterer Ast im Verlauf ist die Arteria maxillaris. Sie zählt zu den ersten Ästen der A. carotis externa. Eine gute Kenntnis über deren Verlauf und Abgänge werden für das Physikum vorausgesetzt. Sie ist innerhalb der Glandula parotis auffindbar. Die Arteria maxillaris zieht durch die Fossa pterygopalatina und gibt weitere Strukturen ab.
Die Arteria facialis ist auch ein Ast der A. carotis externa. Sie entspringt nach der A. lingualis im Trigonum caroticum und hat eine Lagebeziehung zum M. digastricus und M. stylohyoideus.
Die A. facialis und ihre Äste sind natürlich auch prüfungsrelevant.
Neben diesen Strukturen befassen wir uns auch mit der A. carotis interna und ihren Ästen.
Die Arteria ophthalmica ist ein Ast dieser Arterie. Kurz nachdem die A. carotis interna den Sinus cavernosus verlässt, verläuft die A. ophthalmica durch den Canalis opticus.
Der Sinus cavernosus wird detailliert in der dazugehörigen Videoreihe behandelt. Dennoch findet ihr auch in diesem Bereich Videos zum Plexus caroticus internus und der Lagebeziehung der A. carotis interna.
Die Übersichtsblätter können in größeren Formaten gedruckt werden als A4.