Tetanus – Impfung


Zurück
Impfungen – aktive & passive Impfung
4:41
Tetanus – Grundlagen
2:54
Tetanus – Impfung
3:26
Nomenklatur am Beispiel TdaP
0:53
Rota-Impfung
3:22

Die präventive Maßnahme gegen Tetanus besteht in der Anwendung der aktiven Immunisierung. Wir erinnern uns an die Videos zu den Grundlagen.

Ab dem 2. Lebensmonat erfolgt die Immunisierung. Vorher hat das Neugeborene den sogenannten Nest­schutz der Mutter, falls diese eine Grundimmunisierung hat.
Für die Grundimmunisierung sind im Säuglingsalter 3 Impfstoffdosen notwendig.
Wir haben das ganze mal in unserem Impfkalender dargestellt.
Im Alter von 2, 4 und 11 Monaten erfolgen die Impfungen.
Heutzutage erfolgt die Impfung nicht alleine, sondern als Kombinationsimpfstoff, der gleichzeitig gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib und Hepatitis B schützt.
Zwischen der 2. und 3. Impfung sollte ein Abstand von mindestens 6 Monaten bestehen.

Für Frühgeborene sind 4 Impfstoffdosen notwendig. Auch dies tragen wir in den Kalender ein.
Wir sehen den 2., 3., 4. und 11. Monat.

Danach besteht eine Grundimmunisierung. Auffrischimpfungen sind dann erst wieder im Alter von 5–6 Jahren und im Alter von 9–16 Jahren empfohlen.

Danach reicht ein 10-jähriger Abstand.

Nun waren wir alle schon einmal im Krankenhaus oder beim Hausarzt mit einer Wunde. Häufig wird hier nach dem Tetanus-Schutz gefragt. Hier geht es um die Tetanus-Immunprophylaxe.
Hat man eine saubere, geringfügige Wunde und ist ungeimpft bzw. kann einen Impfschutz nicht mehr nachweisen, erhält man den Impfstoff TDaP, also Diphtherie-Tetanus-Pertussis, sowie das Tetanus­immun­globulin auf der kontralateralen Seite.

Hatte man schon 1 oder 2 Impfdosen erhalten, erhält man nur den TDaP-Impfstoff.

Ist man komplett geimpft, also hatte man schon ≥ 3 Impfstoff­dosen erhalten, wird auf die Zeitspanne geschaut. Liegt die letzte Impfung über 10 Jahre zurück, dann folgt eine Impfung mit TDaP.

Alle anderen Wunden, also verschmutzte, tiefe Wunden, werden anders behandelt.
Hat man unter 3 Impfungen erhalten oder kann den Schutz nicht nachweisen, erfolgt die Impfung wie bei sauberen Wunden ohne Impfschutz. Also TDaP, also Diphtherie-Tetanus-Pertussis, sowie das Tetanus­immun­globulin auf der kontralateralen Seite.

Hat man eine vollständige Impfung mit 3 Impfungen, schaut man auch hier wieder auf die Zeitspanne. Liegt die letzte Impfung 5 Jahre und mehr zurück, erhält man TDaP.

Nun sind noch Kleinigkeiten zu beachten.

Kinder unter 6 Jahren erhalten einen Impfstoff mit TDaP, ältere Kinder und Jugendliche Tdap. Klingt beides gleich? Ist es aber nicht. Wir beachten die Schreibweise. Eine Erklärung hierzu erfolgt im Video zur Nomenklatur.
Erwachsene erhalten ebenfalls Tdap, wenn sie keine Pertussis-Impfung im Erwachsenenalter erhalten haben.

Bei Patienten, bei denen die Grundimmunisierung begonnen, aber noch nicht abgeschlossen ist, muss der Abstand zur letzten Dosis angeschaut werden. Eine Impfung am Tag der Wundversorgung ist immer nur sinnvoll, wenn der Abstand zu der vorhergehenden Impfstoffdosis mindestens 28 Tage beträgt.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren