Patientenfragebogen


Zurück
Dokumentation in der Anästhesie – Grundlagen
4:58
Präoperative Dokumentation
12:55
Intraoperative Dokumentation Teil 1 – Grundlagen, Zeiterfassung
10:36
Intraoperative Dokumentation Teil 2 – Medikamente, Bilanz, AVB
6:55
Intraoperative Dokumentation Teil 3 – Beispiel
1:46
Postoperatives Dokumentation
11:15
Zusatzblatt
1:33
Blutprodukteprotokoll
2:11
Patientenfragebogen
1:39

Das normalerweise nur als Trennblatt verwendete Formular, kann zur postoperativen Qualitätssicherung verwendet werden. Dafür gibt es verschiedene Optionen. Einmal anonymisiert und einmal mit der Zuordnung zum Patienten.
Ist keine Patienten-ID und kein Narkosedatum eingetragen, werden die erhobenen Daten nur für statistische Zwecke gespeichert. Die Felder Narkose-Datum und Patienten-Nummer würden dazu einfach NICHT ausgefüllt.

Wenn eine Zuordnung zur Narkose erfolgen soll, dann kann das durch Medlinq Anästhesie Classic automatisch hergestellt werden. Das Ergebnis kann dann im Kontext mit der durchgeführten Narkose beurteilt werden. Dazu müssen das Narkose-Datum und die Patienten ID eingetragen werden.

Die Fragen sind selbsterklärend und können mit trifft voll zu, trifft weitgehend zu, trifft wendiger zu und trifft nicht zu beantwortet werden. Eine Vollständigkeit ist nicht zwingend erforderlich.

Insgesamt sind es 33 Fragen. Es geht um die Erfahrung des Patienten mit der Anästhesie von der Prämedikationsvisite, dem Aufklärungsgespräch, der Möglichkeit selber aktiv das Verfahren mitzubestimmen, um Empathie, aber natürlich auch um unangenehme Situationen im Verlauf, wie Schmerzen im OP-Gebiet oder an anderen Stellen, Durst, Hunger, Übelkeit oder Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Shivering, Scham und auch um den Schlaf. Zu guter Letzt wird erfragt, ob der Patient sich gut aufgehoben fühlte, ob das Personal freundlich war, sich gut kümmerte und ob die Sauberkeit in der Klinik gut war sowie ob das Essen schmeckte. Der letzte Punkt ist interessanterweise meist der wichtigste Punkt.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren