Collitis Ulcerosa & Morbus Crohn im Vergleich
Die Colitis ulcerosa vom Morbus Crohn zu unterscheiden ist zumindest theoretisch einfacher als Gedacht.
Beide sind Teil der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
Auch die Colitis ulcerosa tritt meist bei jungen Menschen auf.
Die Genese ist unklar.
Klinisch bestehen Leitsymptom, welche sich vom Morbus Crohn abgrenzen.
Es betehen meist blutige, schleimige Durchfälle mit stark erhöhter Stuhlfrequenz.
Das Ausbreitungsmuster des Morbus Crohn zeigt sich in einem diskontinuierlicher Befall des gesamten GI-Traktes und aller Wandschichten.
Die Colitis ulcerosa stellt sich kontinuierlich, beginnend im Rektum mit Ausbreitung nach oral dar.
Der Befall ist normalerweise auf das Kolon beschränkt. Läsionen beschränken sich auf die Mukosa und Submukosa.
Laborchemisch zeigen sich erhöhten Entzündungswerten und erhöhten Autoantikörpern (pANCA). Bauchschmerzen und Tenesmen (schmerzhafter Stuhldrang) sind ebenfalls typsich.
Hautveränderungen wie ein Erythema nodosum, oderPyoderma gangraenosum können wie auch beim Morbus Crohn auftreten.
Eine Iritis und Uveitis kann sich auch als extraintestinale Manifestation darstellen.
Extraintestinale Symptome zeigen sich jedoch bei Colitis ulcerosa seltener als bei Morbus Crohn.