Oberarmmuskulatur – M. Triceps brachii


Zurück
Oberarmmnuskeln – M.biceps brachii
2:40
Oberarmmuskultur – M. brachialis
2:31
Oberarmmuskulatur – M. Triceps brachii
2:39
Oberarmmuskulatur – M. anconeus
0:42
Unterarmmuskulatur – oberflächliche Flexoren
6:49
Unterarmmuskulatur – tiefe Flexoren
3:44

Nachdem wir im vorherigen Video bereits die ventrale Oberarmmuskulatur besprochen haben geht es nun mit den dorsalen Oberarm Muskeln weiter. Zu den dorsalen Oberarmmuskeln (Extensoren) werden der Musculus Triceps brachii und der Musculus anconeus gezählt.

Das Präfix „Tri“ deutet beim Trizeps auf seine drei Köpfe hin. Diese lassen sich in ein Caput longum, laterale und breve einteilen.
Den Ursprung vom langen Kopf können wir uns hier leicht merken, da er ebenfalls wie der lange Kopf des Biceps brachii von der Cavitas glenoidalis entspringt. Nur eben nicht oberhalb sondern unterhalb am sog. Tuberculum infragleonoidale. Das Caput laterale entspringt an der dorsalen Humerusfläche lateral des Sulcus nervi radialis. Das Caput mediale entspringt ebenfalls an der dorsalfläche des Humerus, nur eben medial. Ist doch eigentlich ganz logisch bisher, oder?
Als gemeinsamer Ansatz aller drei Köpfe dient das Olecranon der Ulna.
Habt ihr vielleicht schonmal was vom students elbow gehört?
Unterhalb der Ansatzsehne des Trizeps befindet sich eine Bursa subtendinea, also ein Schleimbeutel, der als Gleitlager dient um Reibung zu minimieren. Wenn ihr nun auch oftmals halb auf dem Tisch liegt und euch mit dem Ellenbogen abstützt, dann sollte euch das doch als Anregung dienen eure Sitzposition zu überdenken.

Das Caput longum spielt bei den Anatomen, die viel Wert auf Topographie legen noch eine zusätzlich wichtige Rolle. Es ist nämlich neben dem M. teures major und dem Humerus eine der Begrenzungen, des Trizepsschlitzes. Durch diesen bahnen sich nämlich die A. profunde brachii und der N. radialis ihren Weg nach distal.

Beim Stichwort N. radialis möchte ich auch direkt anknüpfen, da dieser alle Extensoren der oberen Extremität versorgt. So einfach kann die Anatomie manchmal sein!

Die Funktion des M. triceps brachii dürfte auch recht einleuchtend sein, wenn man sein Punktum fixum und mobile betrachtet. Seine Hauptaufgabe ist die Extension im Ellenbogengelenk. Sein caput longum führt zudem eine leichte Adduktion im Schultergelenk durch.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren