Grundlagen der Anatomie und Physiologie


Zurück
Terminologie Crash-Kurs
8:16
Blut – Grundlagen
4:04
Herzlage und Blutkreislauf
4:14
Blutgefäße – Aufbau
1:08
Die Bestandteile und Funktionen von Knochen
7:01
Grundaufbau der Lunge
3:56
Die Funktion der Lunge
1:36
Die Schilddrüse und ihre Wirkung im Körper
6:50
Niere – anatomische Grundlagen
5:02
Niere – allgemeine Funktionen
2:40
Magen – Grundlagen
2:21
Jejunum & Ileum – Grundlagen
1:26
Ösophagus – Aufbau und Engstellen
6:14
Grundaufbau des Dickdarms
3:50
Grundaufbau der Leber
5:33
Pfortaderkreislauf
3:25
Grundlagen der Anatomie und Physiologie
2:09
Die vier Hauptarten von Geweben im menschlichen Körper
2:10

Grundlagen der Anatomie und Physiologie: Ein unverzichtbares Wissen für die Pflege

In diesem Video werden wir uns mit den grundlegenden Kenntnissen der menschlichen Anatomie und Physiologie befassen, die für eine erfolgreiche Pflege von entscheidender Bedeutung sind. Es beinhaltet unseren virtuellen Dozenten.

Die Anatomie beschäftigt sich mit der Struktur des menschlichen Körpers und seinen verschiedenen Teilen, während die Physiologie sich auf die Funktionen und Prozesse konzentriert, die den Körper am Leben erhalten.

Um als Pflegekraft erfolgreich zu sein, ist ein grundlegendes Verständnis der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers erforderlich. Dies ermöglicht uns, den Gesundheitszustand eines Patienten besser zu verstehen.

Wir werden uns zunächst mit den verschiedenen Körpergeweben befassen, aus denen der Körper besteht, darunter Epithelgewebe, Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe. Ebenso werden wir die verschiedenen Organsysteme des Körpers wie das Kreislaufsystem, das Atmungssystem, das Verdauungssystem und das Nervensystem besprechen. Keine Sorge, wir werden die Themen Schritt für Schritt durchgehen.

In Bezug auf die Physiologie werden wir uns mit den Funktionen dieser Organsysteme befassen, wie beispielsweise dem Blutkreislauf, dem Sauerstofftransport, der Verdauung und der Ausscheidung von Abfallprodukten.

Wir werden auch wichtige Konzepte wie Homöostase und Feedback-Systeme besprechen, die für eine stabile und gesunde Funktion des Körpers von Bedeutung sind.

Ein grundlegendes Verständnis der Anatomie und Physiologie ist unerlässlich für eine erfolgreiche Pflege.

 

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren