Röntgen-Thorax – Befundung Teil 1


Zurück
Röntgen-Thorax – Grundlagen
6:18
Röntgen-Thorax – Befundung Teil 1
8:30
Röntgen-Thorax – Befundung Teil 2
9:25
Röntgen-Thorax – Zusammenfassung der Normalbefundung
7:40

In diesem Video erklären wir die Befundung im Detail.
Das Röntgen-Thorax-Bild kann erst ausgewertet werden, wenn folgende Punkte kontrolliert wurden:
Name, Geburtsdatum
Zeitpunkt der Aufnahme
Fragestellung
Strahlengang
Diese Punkte, die wir unter dem Begriff „Patientendaten“ zusammenfassen, müssen unbedingt vor der exakten Begutachtung überprüft werden.
Als Nächstes wird kontrolliert, ob die Aufnahme vollständig ist.
Drehfehler erkennt man daran, wie die Processus spinosi zur Mitte der Trachea stehen.
Anschließend wird schematisch begutachtet. Wir beginnen mit den Sinus phrenicocostales und ziehen von dort aus um die Pleura zur Lunge. Die Lunge gliedert sich in Spitzenfeld, Oberfeld, Mittelfeld und Unterfeld. Weiterhin werden die Hili begutachtet.
Anschließend betrachtet man das Mediastinum einschließlich Herz. Hier kann man viele Details erkennen. Unter anderem ist die Aorta zu beurteilen und die Pulmonalgefäße.
Knöcherne Strukturen darf man auch bei der Fragestellung Pneumonie nicht vernachlässigen. Eine Fraktur der Clavicula beispielsweise sollte nicht übersehen werden.
Am Ende schauen wir uns die Weichteile an und anschließend wird die Befundung im nächsten Video als Beispielbrief verfasst.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren