Röntgen-Thorax – Befundung Teil 2


Zurück
Röntgen-Thorax – Grundlagen
6:18
Röntgen-Thorax – Befundung Teil 1
8:30
Röntgen-Thorax – Befundung Teil 2
9:25
Röntgen-Thorax – Zusammenfassung der Normalbefundung
7:40

Dies ist der zweite Teil unserer Röntgenbefundung im Detail.
Neben den Grundlagen, welche am Anfang geklärt werden müssen (Name, Zeitpunkt der Aufnahme, Fragestellung, Strahlengang), befassen wir uns nun mit den systematischen Befunden.
Bei vollständiger Aufnahme wird das gesamte Bild analysiert.
Wir beginnen mit den Sinus phrenicocostales und folgen von dort aus der Pleura in Richtung Lunge. Die Lunge gliedert sich in Spitzenfeld, Oberfeld, Mittelfeld und Unterfeld. Anschließend werden die Hili begutachtet.
Danach betrachtet man das Mediastinum einschließlich Herz und dessen Strukturen. Hier kann man bereits viele Details erkennen. Unter anderem ist die Aorta zu beurteilen und die Pulmonalgefäße. Man sieht auch die einzelnen Herzabschnitte und kann Pathologien ausschließen.
Die knöchernen Strukturen darf man auch bei der Fragestellung Pneumonie oder Pneumothorax nicht vernachlässigen. Eine Fraktur der Clavicula beispielsweise sollte nicht übersehen werden. Gleichermaßen kann man Teile der Brustwirbelsäule begutachten und die Skapula einsehen.
Dies ist nur eine von vielen Varianten der Befundung.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren