Kasus


Zurück
Kasus
1:31
Satzglieder
0:45
Adverbiale Bestimmungen
1:08
Attribut (Kurzvideo)
0:17

Der Syntax bezeichnet die Lehre von Satzbau. Nachdem wir uns die Wörter und auch deren Bedeutung angeschaut haben, sehen wir uns nun den Satz als linguistisches Gebilde an.

In diesem Video betrachten wir den Kasus, also den Fall. Er wurde bereits im Video zur Deklination erwähnt.

Im Deutschen gibt es insgesamt vier Fälle mit entsprechenden Fragewörtern.
Der erste Fall im deutschen heißt Nominativ. Nach ihm wird immer mit den Fragewörtern „Wer oder Was“ gefragt.
Der zweite Fall ist der Genitiv. Er hat das Fragewort „Wessen“.
Der dritte Fall ist der Dativ, nach dem man mit dem Fragewort „Wem“ fragt.
Der vierte Fall heißt Akkusativ und hat das Fragewort „Wen oder Was“.

Erklären wir das Ganze an einem Beispielsatz:  „Das Mädchen liest mit ihrer Mutter das Buch ihres Freundes.“. Hier können wir nun die verschiedenen Satzteile erfragen:„Wer oder was liest das Buch ihres Freundes mit der Mutter?“ Die Antwort ist: „Das Mädchen.“. „Das Mädchen“ steht also im Nominativ (1. Fall).
Für den Genitiv (2. Fall) lautet die Fragestellung: „Wessen Buch liest das Mädchen mit ihrer Mutter?“ Die Antwort ist: „Ihres Freundes.“
Die Frage nach dem Dativ (3. Fall) mit „Wem“ lautet: „Mit wem liest das Mädchen das Buch ihres Freundes?“. Die Antwort ist: „Mit ihrer Mutter.“
Um nach dem Satzteil zu fragen, das im letzten Fall, dem Akkusativ, steht, lautet die Frage: „Wen oder was liest das Mädchen mit ihrer Mutter?“. Die Antwort ist: „Das Buch.“
Nun wurden alle Teile dieses Satzes erfragt. Doch wie euch in der Graphik des Videos  vielleicht aufgefallen ist, steht ein Teil allein, und zwar das Verb „liest“.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren