Supraventrikuläre Tachykardie – fokale atriale Tachykardie & junktionale ektope Tachykardie


Zurück
Supraventrikuläre Extrasystole (SVES)
1:58
Supraventrikuläre Tachykardien – Reentry Tachykardien
2:40
Supraventrikuläre Tachykardie – fokale atriale Tachykardie & junktionale ektope Tachykardie
0:56

Im vorherigen Video hatten wir bereits besrochen, dass der Ursprung der Herzrhythmusstörung im Sinusknoten, AV-Knoten, in den Vorhöfen oder auch oberhalb der Bifurkation des His-Bündels der Fall sein.
Eine fokale atriale Tachykardie (FAT) ist durch eine regelmäßige Vorhofaktivierung charakterisiert.
Diese beginnt in einem kleinen Bereich, dem Fokus, und breitet sich zentrifugal aus.
Ursächlich können eine abnorme Automatie, getriggerte Aktivität oder ein Reentry verantwortlich sein.

Die junktionale ektope Tachykardie (JET) ist eine eher seltene Herzrhytmusstörung, welche bei Säuglingen im Alter von bis zu 6 Monaten auftreten kann.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren