Zentraler Venenkatheter (ZVK) – Equipment & Vorbereitung


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Anästhesiologie – Grundlagen
2:31
Inhalatiosanästhetika – Grundlagen
2:29
Kontextsensitive Halbwertszeit
1:38
Inhalationsanästhetika im Detail
2:33
Das ideale Gas
0:58
MAC (minimale alveoläre Konzentration)
1:37
Güdelstadien
0:58
Dampfdruck
3:33
Einflussfaktoren der pulmonalen Aufnahme
5:01
Narkoseführung
7:52
Ökologischer Fußabdruck
3:32
Systematik der Anästhesiesysteme
5:20
Aufbau des Narkosegerätes
4:58
Vor- und Nachteile der Narkosysteme
1:23
Blut-Gas-Verteilungskoeffizient
2:13
Blut-Gewebe-Verteilungskoeffizient + Meyer-Overton-Korrelation
2:34
Hypnotika – Grundlagen
2:47
Barbiturate
1:46
Benzodiazepine & Flumazenil
5:29
Etomidat
2:25
Propofol
4:18
PRIS – Propofolinfusionssyndrom
3:36
Ketamin
5:28
Dexmedetomidin
1:17
GHB – γ-Hydroxybuttersäure
2:25
Lokalanästhetika- Grundlagen
4:59
Pharmakokinetik in der Regionalanästhesie
2:15
pKs-Wert
2:24
Hemmstoffkonzentration (CM)
0:50
Plasmaeiweißbindung (PEB) – Kurzvideo
0:27
Einflussfaktoren der Lokalanästhesie
2:42
Blockarten – Differentialblock & Wedensky-Block
1:46
Nebenwirkungen der Lokalanästhetika – LAST
5:58
Ester
1:38
Amide
6:28
Adjuvantien
2:28
Was gibt es neues bei den Lokalanästhetika?
1:29
Emmla -Salbe
0:46
Hyperbar vs. Isobar
1:32
Plasmacholinesterase und Dibucain Test
2:17
TIVA – Grundlagen
2:46
Effekt-Kompartiment-Konzentration & Drei-Kompartiment Modell
2:11
Effekt-Kompartiment-Konzentrations im Detail
2:39
Beeinflussbare Faktoren des Drei-Kompartiment-Modells
1:50
Beeinflussbare Faktoren des Drei-Kompartiment-Modells am Beispiel der Bolusgabe
0:43
TIVA – Durchführung
2:37
TIVA – Radiusreposition
2:14
TIVA- laparoskopischen Cholezystektomie
6:34
balancierte Anästhesie – aortobifemoraler Bypass, multimorbider Patient
7:05
Methodenvergleich TIVA vs. balancierte Anästhesie
2:30

Das invasive Monitoring umfasst die Anlage eines großlumigen Gefäßzuganges und die Anlage einer arteriellen Blutdruckmessung.

Der Gefäßzugang kann ein zentraler Venenkatheter oder ein Shaldonkatheter sein. Über letzteren kann eine Dialyse angeschlossen werden. Desweiteren ist die Messung des Herzzeitvolumens, z.B. als Proaqt oder PiCCo möglich. Auch eine perioperative Echokardiographie ist denkbar. Hier beginnen wir mit dem zentralvenösen Katheter .

Ein Zentralvenöser Katheter / Shaldon kann in folgende Venen gelegt werden: V. jug. int., V. subclavia und V. femoralis. Da diese beidseits vorhanden sind, habt ihr also 6 Stellen zur Verfügung.

Die Indikation zur Anlage liegt vor, wenn ein schlechter peripherer Venenstatus vorliegt aber auch zur Langzeitgabe von Antibiotika, zur Gabe von zentralvenösen Medikamenten, z.B den Katecholaminen, zur regelmäßigen Blutabnahme, zur Gabe von hyperosmolaren Lösungen, wie z.B. parenteraler Ernährung oder Mannitol und zur parallelen Gabe von unverträglichen Medikamenten.

Eine absolute Kontraindikation besteht nicht. Eine ausgeprägte Gerinnungsstörung ist nur eine relative Kontraindikation. Die Punktion der Leiste ist in diesem Fall immer möglich. Bei vorliegender Gerinnungsstörung könnt ihr vor der Punktion die Gerinnung mittels PPSB, Konakion oder FFP ausgleichen.

Aufzuklärende Komplikationen sind: Hämatom, Infektion, Läsion benachbarter Strukturen (andere Gefäße, Nerven, Muskeln, Fistelbildung, Aneurysmen), Pneumo- und Hämatothorax, katheterassoziierte Thrombosen und Infektionen, Sepsis, Herzrhythmusstörungen und Fehllagen. Es ist auch die eventuelle operative Versorgung eines Pneumothoraxes aufzuklären.

ZVK´s können 2, 3 und 4 lumig sein. Je nachdem wofür dieser verwendet werden soll, ist der passende Katheter auszuwählen. 2 Lumen reichen zur Blutentnahme und Infusion aus. 3  oder 4 Lumen, wenn mehrere Medikamente gleichzeitig appliziert werden sollen, also für Patienten auf der Intensivstation.

Material:

Fahrbaren Tisch, auf dem alles steril angereicht wird

Kittel, Haube und Mundschutz

sterile Handschuhe

Hautdesinfektion

Basisset, was folgende Materialien enthält:

Abdecktuch für den sterilen Tisch

Lochtuch für die Punktionsstelle am Patienten

ein kleines Gefäß für das Desinfektionsmittel

4 Tupfer, eine Klemme zum Abwaschen

Aufziehkanüle, Punktionskanülen und -spritzen

Zusätzlich braucht ihr den Zentralvenöser Katheter, diesen gibt es als Set

im Set sind alle nötigen Materialien enthalten

Der Katheter selbst

Die Punktionskanüle, Spritzen

Dilatator

ein Führungsdraht mit Einfädelhilfe

Kabel mit Krokodilklemme

Gummiklemmen zur Fixation des Katheters an der Haut

0,9 %-ige Kochsalzlösung 

Drei-Wege-Hähne

Nahtmaterial, also Faden und Nadelhalter

Bei wachen Patienten evtl.  zusätzlich noch Lokalanästhetikum z.B. Lidocain 1%

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