Morphem


Zurück
Morphem
0:48
Monomorphematische – / Polymorphematische Wörter (Kurzvideo)
0:26
Allomorphem (Kurzvideo)
0:24
Stellung der Morpheme – Präfix, Sufix, Zirkumfixe
0:46
Komposition/ Derivation (Kurzvideo)
0:22
Lexem
0:43

Wir befinden uns hier im letzten Teil der Morphologie aus dem Bereich Linguistik und befassen uns mit dem Morphem.

Für den folgenden Teil nehmen wir uns zwei Beispielwörter und zwar „Tische“ und „Tischdecken“.
Beginnen wir mit dem Morphem. Ein Morphem beschreibt die kleinste sprachliche Einheit mit einer Bedeutung oder grammatikalischen Funktion. Bei unseren Beispielwörtern sieht es also folgendermaßen aus: das Wort „Tische“ besteht aus zwei Morphemen, und zwar aus „tisch“ und „-e“. Für ein Morphem ist es wichtig, dass es eine Bedeutung hat. Das erste Morphem „tisch“ beschreibt hierbei den Wortstamm.
Das angehängte „-e“ zeigt, dass es sich um eine Mehrzahl handelt.
Das zweite Beispiel „Tischdecken“ setzt sich aus drei Morphemen zusammen: es besteht aus „tisch“(dem Wortstamm), „deck“ (auch hierbei handelt es sich um einen Wortstamm) und einem angehängtem „-en“ für die Mehrzahl.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren