Modul 61 Aphasie – Ursachen


Zurück
So funktioniert IMED Connect
1:11
So funktioniert unser Portal
1:48
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 1
2:18
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 2 – Fallbeispiel
1:32
Modul 1 Allgemeines Sozialrecht – Video 3
2:36
Modul 2 Soziales Leistungsrecht Teil 1 – Grundlagen
4:54
Modul 13 Schmerzmanagement – Theoretischer Hintergrund –
6:05
Modul 13 Schmerzmanagement – Einschätzungsinstrumente & Dokumentation –
5:52
Modul 13 Schmerzmanagement – Aufgabenstellung zur instabilen Schmerzsituation –
8:58
Modul 13 Schmerzmanagement – Lösungsbeispiel zur instabilen Schmerzsituation –
4:35
Modul 13 Schmerzmanagement – Pflegeberatung
5:16
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Aufbau der Haut
2:36
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege- Ersteinschätzung
3:14
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Hautinspektion
3:26
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Fallbeispiel
1:42
Modul 15 Hautintegrität in der Pflege – Beratung
3:11
Modul 16 Chronische Wunden – Grundlagen & Erstbeurteilung –
5:14
Modul 16 Chronische Wunden – Pflegeplanung, Durchführung & Prophylaxe –
3:17
Modul 16 Chronische Wunden – Pflegeansätze, Dokumentation & Verlaufskontrolle –
3:17
Modul 16 Chronische Wunden – Leonie Lindner Fallbeispiel
2:35
Modul 16 Chronische Wunden -Rolle der Pflegehelfer –
6:32
Modul 16 Chronische Wunden – Fragen innerhalb der Pflegeberatung
5:04
Modul 17 Dekubitusprophylaxe – Grundlagen
2:18
Modul 17 Dekubitusprophylaxe – Systematische Risikoeinschätzung
2:48
Modul 18 Ausscheidung verstehen – Blase und Darm im Überblick
1:49
Modul 18 Kontinenz und Inkontinenz
4:13
Modul 18 – Kontinenz – Fallbeispiel
3:16
Modul 19 Mundraum – Grundlagen
1:45
Modul 19 Assassement zur Mundgesundheit
0:00
Modul 52 Kommunikation – Vier-Ohren-Modell
1:39
Modul 53 Palliative Versorgung – Grundlagen
3:50
Modul 53 Emotionale und psychosoziale Aspekte der Sterbebegleitung
2:28
Modul 53 Palliative Versorgung – Fallbeispiel
3:03
Modul 54 KI in der Pflege – Übungsvideo –
3:59
Modul 55 Biografische Daten – Was wirklich wichtig ist
4:28
Modul 55 Wenn keine Informationen kommen – Umgang mit Schweigen & Abwehr
1:55
Modul 55 Themenfelder und Risikomatrix am Beispiel
2:47
Modul 56 Stress und mentale Gesundheit – Grundlage
2:05
Modul 56 Psychische Gesundheit
2:08
Modul 56 Prävention und Stressbewältigung
1:51
Modul 56 Achtsamkeitsübung
8:56
Modul 57 Dysphagie – Schluckphasen
2:52
Modul 57 Dysphagie
6:42
Modul 57 Dysphagie- Pflegeunterstützung bei der Nahrungsaufnahme
3:39
Modul 58 Krankenbeobachtung – Grundlagen
2:55
Modul 58 Krankenbeobachtung – Vitalparameter
1:32
Modul 58 Krankenbeobachtung – Körperliche Anzeichen richtig deuten
2:50
Modul 58 Krankenbeobachtung – Fallbeispiel
3:11
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen – einfach erklärt
4:14
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Hypothyreose
2:51
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Hyperthyreose
2:24
Modul 59 Schilddrüsenerkrankungen Laborwerte
2:28
Modul 60 Diabetes Mellitus Grundlagen
3:48
Modul 60 Diabetes Mellitus Wirkung von Insulin
2:49
Modul 60 Diabetisches Fußulcus, Ulcus cruris & Dekubitus
3:48
Modul 60 Diabetes Mellitus – Fallbeispiel zur Aufgabenstellung
1:12
Modul 61 Aufbau des Gehirns
2:19
Modul 61 Aufbau der Nervenzelle (Neuron)
2:50
Modul 61 Frontotemporale Demenz
1:56
Modul 61 Aphasie – Definition
2:45
Modul 61 Aphasie – Ursachen
1:23
Modul 61 Aphasie – Einteilung
4:02
Modul 61 Aphasie – Umgang mit Wortfindungsstörungen
3:14
Modul 61 Aphasie – Fallbeispiel
2:01

Hinweis zur Kursnutzung
Einige Videos auf Clipdocs sind zusätzlich im Rahmen von IMED-Kursen eingebunden und daher passwortgeschützt.

Dieses Video gehört zum IMED-Kursangebot und schließt mit einem Zertifikat ab. Weitere Informationen, Materialien und Buchung finden Sie unter: IMED – Medizinische Fort- und Weiterbildung.

Für Clipdocs-Nutzer:innen steht dieses Video im regulären Fachbereich weiterhin frei zur Verfügung, z. B. im Bereich Pflege oder Krankheitslehre.
In diesem Fall ist keine Kursanmeldung und kein Passwort erforderlich.

Eine Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die häufig im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen auftritt. Für Pflegekräfte ist es essenziell, die wichtigsten Ursachen zu kennen, um Betroffene im Pflegealltag besser unterstützen und Veränderungen im Sprachverhalten frühzeitig erkennen zu können.

Ischämischer Schlaganfall – häufigste Ursache einer Aphasie
Etwa 70 Prozent aller Aphasien lassen sich auf einen ischämischen Hirninfarkt zurückführen. Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung im Gehirn, bei der bestimmte Hirnareale – darunter auch das Sprachzentrum – nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die betroffenen Nervenzellen sterben ab. Ursache ist meist ein Gefäßverschluss oder eine Verengung der hirnzuführenden Arterien.

Hämorrhagischer Schlaganfall – die Hirnblutung
Bei einer Hirnblutung, auch hämorrhagischer Insult genannt, tritt Blut nach dem Platzen eines Gefäßes in das umliegende Gewebe oder in den Subarachnoidalraum zwischen Gehirn und Schädel. Der entstehende Druck auf das Gehirn kann auch das Sprachzentrum beeinträchtigen und so eine Aphasie auslösen.

Schädel-Hirn-Trauma
Ein Schädel-Hirn-Trauma entsteht durch äußere Einwirkungen, etwa bei Stürzen, Unfällen oder Gewalteinwirkung. Dabei wird das Gehirn im Schädel stark bewegt und kann gegen die Schädelwand stoßen. Wird das Sprachzentrum betroffen, kann es zu sprachlichen Einschränkungen bis hin zur vollständigen Aphasie kommen.

Entzündliche Erkrankungen des Gehirns
Infektionen wie eine Meningitis (Hirnhautentzündung) oder Enzephalitis (Gehirnentzündung) können das Gehirn dauerhaft schädigen. Wenn dabei sprachrelevante Hirnregionen betroffen sind, kann auch hier eine Aphasie entstehen.

Hirntumore
Tumore im Gehirn – sowohl gutartige als auch bösartige – können durch ihre Lage auf das Sprachzentrum drücken. Je nach Größe und Wachstumsverhalten kann dies zu einer Beeinträchtigung der Sprachfähigkeit führen.

Bedeutung für die Pflegepraxis
Pflegekräfte stehen oft in engem Kontakt mit den Betroffenen und sind meist die Ersten, die Veränderungen im Sprachverhalten wahrnehmen. Ein grundlegendes Verständnis der Ursachen von Aphasien hilft dabei, Symptome gezielt zu beobachten, professionell zu dokumentieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Logopäd:innen und Ärzt:innen zu fördern.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren