Kreativität


Zurück
Kompetenzdimensionen und Kernkompetenzen Grundlagen
2:14
Kompetenzdimensionen
3:38
Handlungskompetenzen
2:39
Kooperations- und Teamfähigkeit
5:45
Kreativität
3:22
Belastbarkeit
3:18
Beobachtungs- und Analysefähigkeit
4:48
Empathie
2:42
Kritikfähigkeit
4:39
Nähe-Distanz-Verhalten
3:33
Problemlösekompetenz
2:53
Selbstreflexion
2:45
Frustrationstoleranz
1:43
Konfliktfähigkeit
7:00

Die Kreativität wird der Kompetenzdimension der personalen Kompetenz zugeordnet.
Kreativität ist, wenn man auch in kniffligen Situationen die richtige Lösung für den Klienten findet und sie anwenden kann. Auch wenn diese Idee in der Umsetzung scheitert, nicht aufzugeben, sondern trotzdem neue Ideen hat und sie flexibel einsetzen kann. Die Kreativität als Kompetenz bezieht sich in der Ergotherapie nicht auf handwerkliches Können, sondern darin, individuelle Lösungen für die Bedürfnisse des Klienten zu finden.
Eine kreative Person ist sich der vier Merkmale der Kreativität bewusst.
Das erste Merkmal ist die Problemsensitivität, also die Fähigkeit Probleme wahrzunehmen, die es zu verhindern oder zu lösen gilt. Beispielsweise hat die 10-Jährige Marie eine Hemiparese, würde aber gern ihre Schuhe selbständig anziehen und binden. Die Schwierigkeit ist also, dass sie keine Hilfe mehr möchte und stattdessen Autonomie erfahren will.
Das zweite Merkmal der Kreativität ist die Ideenflüssigkeit. Kreative Personen bleiben nicht an einer Lösung hängen, sondern haben viele Lösungsansätze. Denn auf die Möglichkeit, dass die eine Lösung eventuell scheitert sind kreative Personen vorbereitet. Marie könnte die Einhänderschleife beigebracht werden, oder vielleicht sind doch Schuhe mit einem Klettverschluss oder elastischen Schnürsenkeln zum Reinschlüpfen die bessere Lösung für sie. Auch Stiefel oder Schlappen wären mögliche Optionen
Das dritte Merkmal ist die Flexibilität, sie beschreibt, dass eine kreative Person offen für neue Ideen ist und sich in ihrem Denken und Handeln an die jeweils neuen Gegebenheiten anpassen kann. Eine Offenheit neuen Möglichkeiten gegenüber ist in einer klientenzentrierten Ergotherapie sehr wichtig. Denn oft ergeben sich im gemeinsamen Therapieprozess neue Perspektiven. Mit Marie wurde besprochen, dass sie gern die Einhänderschleife erlernen möchte. Super – der Therapieplan steht. Schnell stellt sich aber raus, dass die Anforderungen viel zu hoch sind. Zum Glück ist unser Ergo flexibel und hält nicht starr an der Planung fest, sondern reagiert auf die Situation und zeigt einen Schuh mit elastischen Schnürsenkeln zum Reinschlüpfen. Marie probiert das elbständige an- und ausziehen aus.
Das vierte Merkmal ist die Originalität. Das passende Stichwort hier ist: thinking out of the box. Es geht um die Suche nach innovativen Lösungen. Nicht nur das Kopieren der Methoden anderer, sondern die Entwicklung einer eigenen ergotherapeutischen Identität und Handlungskompetenz. Zudem benötigen manche Klienten Lösungen, die man vorher so noch nie ausprobiert hat – in der klientenzentrierten Ergotherapie gar nicht so selten. Vielleicht bringt der Ergo an den Schuhen von Marie jeweils noch eine Schlaufe an, damit sie sie diese einhändig beim Anziehen gut halten kann – Ziel erreicht.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren