Einführung Mikrobiologie – Bakterien


Zurück
Einführung Mikrobiologie – Bakterien
2:23
zyklische Allgemeininfektion – Einführung
1:16
Streptokokken – Einteilung
2:49
Weichteilinfektionen – Kardinalsymptome
2:21
Abszess
2:55
Streptococcus pyogenes – Erysipel, Phlegmone, Fasziitis
3:34
Bakterien – Grundlagen Zellwand
3:53
Bakterien – Genom und Gentransfer
2:31
Bakterien – Gram-Färbung
1:47
Bakterien – Staphylokokken
3:16
Brucellose
2:16

Wir beginnen heute mit der Reihe der Bakterien die mal wieder super kompliziert wirken kann, wenn ihr euch einfach so auf die nächst beste Tabelle stürzt um sie auswendig zu lernen.
Ich werde hier allerdings versuchen ein wenig Leben in die Sache zu bringen und etwas Systematik in dieses faktenreiche Gebiet zu bringen.

Zunächst lassen sich Bakterien bezüglich ihres Verhaltens in der Gram-Färbung unterteilen.
Die Gram-Färbung dient der Darstellung von Bakterien. Diese zeigen sich dann entweder blau gefärbt und sind damit grampositiv, oder aber rot für einen gramnegativen Befund. Ausnahmen bestätigen die Regel und somit gibt es auch Bakterien die ein atypisches Verhalten in der Färbung zeigen.

Nachdem wir nun wissen wie sich die Bakterien anfärben lassen gucken wir uns ihre Form etwas genauer an.
Es wird unterschieden zwischen Kokken, die sich rundlich zeigen und entweder als Kette geordnet sind ( Streptokokken), sich paarweise auffinden lassen (diplokokken) oder eben haufenförmig auftreten (Staphylokokken).
Das Pendant zu den runden Kokken sind die Stäbchen, die eben aussehen wie kleine Stäbchen.
Zuletzt, als kleine Ausnahme zeigen sich hier die gramnegativen kokkoiden Stäbchen.

Natürlich gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale wie zum Beispiel die Katalase, die Fähigkeit zur Sporenbildung, Mobilität, Hämolyseverhalten und aerobe und anaerobe Lebensformen. Diese genaueren Unterscheidungen machen allerdings eher im Kontext mit den einzelnen Bakterien sinn, sodass wir diese in den einzelnen Videos genauer betrachten werden.

Skripte, Audio (Stream & Download)
Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.,
Login | Jetzt registrieren