AV-Block °III


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In diesem Video befassen wir uns mit dem AV-Block °III.

Ein AV-Block bezeichnet eine verzögerte oder auch ausfallende Erregungsleitung zwischen dem Vorhof und der Kammer. Der Schaden kann auf der Ebene des AV-Knotens, im His-Bündel oder in den Tawara-Schenkeln zu finden sein.

AV-Blockierungen werden anhand des EKG-Befunds in drei Grade eingeteilt:

•Grad I: verzögerte Erregungsleitung
• Grad II: intermittierende Leitungsunterbrechung
• Grad III: kompletter Block

Der AV-Block °III zeichnet sich dadurch aus, dass die Überleitung komplett unterbrochen ist. Das heißt, Vorhof und Kammer schlagen unabhängig voneinander. Dies bezeichnet man als AV-Dissoziation bzw. kompletter Block.
Je nach Lokalisation kann sich dieser in einem AV-Ersatzrhythmus bzw. junktionalem Ersatzrhythmus mit einer Frequenz von 40-60 Schlägen pro Minute äußern (Bradykardie). Die QRS-Komplexe sind hierbei schmal und die Blockierung befindet sich im AV-Knoten.
Bei einem Kammerersatzrhythmus mit einer Frequenz von unter 40 Schlägen pro Minute stellen sich die QRS-Komplexe breit dar. Das Geschehen ist distal zu lokalisieren.

Die drei Grade des AV-Blocks lassen sich mit Hilfe des EKGs schnell diagnostizieren und auch voneinander differenzieren.

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